Lena - Unser Dorf und der Krieg
Umfang
348 S.
-
Ein Zeitbild über den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg aus dem Blickwinkel der Bewohner eines kleinen Dorfes. Der Roman bietet eine psychologisch feinsinnige Studie über die kindliche Entwicklung unter bestimmten Umständen und zeigt auf, daß Kinder trotz Gewissenskonflikten einer klaren kompromißlosen Ethik zu folgen vermögen, sofern ihnen diese vorgelebt, nicht nur vorgeredet wird. Auch dem Leser wird eine eigene Stellungnahme und Gewissensarbeit abgefordert. Ein heute wieder sehr notwendiges Buch, das in seinen erlebnishaften Passagen auch schon jüngeren LeserInnen zugänglich ist.*KKJL* (1992-1997)
Manifestation
Haupttitel
Titelzusatz
Unser Dorf und der Krieg
Ressource
Buch
ISBN13
978-3-423-78035-3
ISBN10
3-423-78035-5
Körperschaften
Verlag
Datenträgertyp
Band
Verantwortlichkeitsangabe
Verantwortlichkeitsangabe, die sich auf den Haupttitel bezieht
Käthe Recheis
Umfang